EVS - September 2016

Dieser Artikel ist dreisprachig.
This article is trilingual.
Este artículo está en tres idiomas.

SEPTEMBER: Meine Ankunft in der Freien Schule

Irgendetwas sagte mir, dass alles großartig werden würde, als ich bei meiner Ankunft von sechs blonden, blauäugigen Mädchen mit einem großen Plakat mit Zeichnungen und dem Hinweis „WILLKOMMEN VIRGINIA“ begrüßt wurde. Es steht außer Frage, dass das der beste Empfang überhaupt war.

Aber, um nochmals anzufangen… „Hallo! Mein Name ist Virginia, Ich bin Spanierin und ich bin 28 Jahre alt.” Das ist alles, was ich auf Deutsch schreiben kann. Der Rest meines Berichts wird auf Englisch sein. Ich bin in Linz, weil ich die Möglichkeit erhalten habe, im Zuge des Europäischen Freiwilligendienstes die Freie Schule zu besuchen. Hier werde ich für zehn Monate bleiben und jeden Monat meine Erlebnisse und Gefühle hier niederschreiben.

Ich kam in Linz an, der Empfang war super und weil ich Zeit mit den Familien der Schule verbringen durfte, war ich jeden Tag gut begleitet. Wir begannen die erste Woche mit dem Besuch vieler unterschiedlicher Orte. Aber den ersten Tag begannen wir mit einem speziellen Ritual mit der Schamanin Daniela. Wir sangen schöne Lieder und die ganze Zeremonie war sehr emotional. Am zweiten Tag besuchten wir einen Park in der Nähe der Schule. Wir spielten mit Wasser und Sand, spielten Verstecken und die Kinder liefen viel. Am dritten Tag gingen wir in den Wald und es wurde wirklich abenteuerlich. Die Kinder bestiegen Sandberge, liefen rauf und runter, untersuchten Bäume auf das Vorhandensein von Insekten und hatten insgesamt sehr viel Spaß. Am vierten Tag besuchten wir einen See und es war sehr entspannend. Die Kinder spielten auf der Wiese Karten und natürlich spielten sie im und am Wasser. Die Abenteuerlichsten unter ihnen schwammen zu einer kleinen Insel und winkten uns von dort. Am fünften und letzten Tag besuchen wir ein Museum (Anm. Biologiezentrum) wo wir viele Vogelarten untersuchen und beobachten konnten. Diese Woche war für die Kinder sehr wichtig um neue Beziehungen beginnen zu können.

Die nächste Schulwoche begann mit normalen Schultagen im Schulgebäude. Alle begannen mit sehr viel Energie und waren sehr aufgeregt. Wir starteten damit, dass wir die Grenzen kennenlernten und Kerstin und Stephie die einzelnen Bereiche vorstellten. Die Kinder können alles über Geografie und
Biologie im Raum mit den Landkarten und Tier-Plakaten lernen. Hier erfährt man auch alles über den menschlichen Körper, Sexualität oder das Sonnensystem. Es gibt zu all diesen Themenbereichen genügend Materialien, um sie kennenzulernen. In der Leseecke können Kinder entspannt ein Buch lesen. Oder sie möchten lieber raus in der Garten gehen. Vier Mädchen in der Schule haben beschlossen, ein Holzhaus zu bauen, was sehr abenteuerlich ist. Andere Kinder mögen lieber im Kunst- und Handarbeitsraum sein. Das ist mein Lieblingsplatz. Ich mag zeichnen. Das ist eine internationale Sprache. Dafür brauche ich kein Deutsch. Eines Tages schlug ich vor, ein großes Wandbild in der Küche zu malen und die Kinder haben beschlossen, eine bunte Kinder-Küche auf die Mauer zu malen, ich habe diese Aktivität unterstützt. Es war sehr lustig und die Kinder waren sehr aufgeregt. In der Schule gibt es einen Rollenspielbereich in dem sich die Kinder als SekretärIn oder VerkäuferIn oder ähnliches verkleiden können. Die Kinder bauen auch gerne Türme aus Holzklötzen und machen andere Konstruktionen, wenn sie den Platz dafür finden. Manchmal, wenn sie an Deutsch oder Mathematik interessiert sind, besuchen sie den Raum, der dafür vorbereitet ist und Materialien dazu bietet. In der Schule gibt es drei Sekundaria-Mädchen, die einen eigenen Raum haben, um dort das für sie Notwendige zu lernen.
Wir beendeten den Monat im Schwimmbad und es war aufregend. Die Kinder sind glücklich im Wasser und sie nahmen mich auf die große Wasserrutsche mit. Diese Erfahrung war sehr lustig. Ich fühlte mich wie ein Kind.

Im Augenblick ist mein Deutsch sehr eingeschränkt. Ich kann nur “Hallo” sagen, weiß die Farben, die Zahlen von 0-20, ein paar Monatsnamen, Jahreszeiten, Wetter, Lebensmittel und Verkehr. Ich muss die deutsche Grammatik lernen, um mit den Kindern sprechen zu können, aber zur Zeit sprechen wir in Geräuschen und Gesten, was auch eine internationale Sprache ist. Es ist lustig und hilft dir, dir den kürzesten Satz auszudenken, um etwas auszudrücken. Wir mischen auch drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch. Es ist manchmal etwas verwirrend, vor allem für Kerstin, die alle drei Sprachen spricht. Man kann also sagen: Die Freie Schule wird gerade eine dreisprachige Schule. Wir werden uns auf jeden Fall Schritt für Schritt zusammenfinden und helfen und unterstützen uns bereits – was ich für sehr wichtig halte.

Nächsten Monat mehr über die Freie Schule!

SEPTEMBER: My arrival to the Freie Schule

Something told me that all was going to be gorgeous when I arrived at the train station and I saw six blond and blue eyed girls with a big banner with drawings on it and messages like Welcome Virginia. Without doubt it has been the best reception ever with the company of Kerstin and Johanna.
Well, first to start writing… Hallo! Mein Name ist Virginia, ich bin Spanierin und ich bin 28 Jahre alt. That’s all that I know to write in German, the rest of my letter will be in English. I am in Linz because I have the opportunity to stay in the Freie Schule with an European Voluntary Service. I’m going to stay here during ten months and each month I want to write my feelings and what we do in the Freie Schule.
So I arrived in Linz and the reception was excellent because I could spend time with families from the school and I was with good accompaniment every day. We started the first week of the school going to different places. The very first day we started with a special Ritual with the Shaman Daniela and children sang beautiful songs, so the ceremony was emotional. On the second day we went to the park near the school, we played with water and sand, we played “hide-and-seek” and the children run a lot. On the third day we went to the forest and it was really adventurous. The children climbed on a big sand mountain, they went up and down on it, they run and laugh a lot, they researched between trees looking for insects and they were free on the nature. On the fourth day we went to the lake and it was really relaxing. The children played cards on the grass and of course they played on the water. The most adventurous children went swimming to the island and said “Hallo” to us with their hands from there. Finally, the fifth and last day of the week we went to the Sciences Centre and we could learn and observe a great variety of bird’s species. This week was important for the kids to start their relationships.
The next week of the month we started the normal days in the school. All of us started with energy and very excited. First of all we checked the limits and Kerstin and Stephie explained the functioning of the spaces. Children can learn any topic about Geography and Biology in the room where you can find any map and any specie of animal, also you can read about the human body, sexuality or if you prefer knowing the Solar System there are a lot of material to do it. The children can decide to have a relaxing time reading a book in the reading corner. Or maybe they prefer to go outside and run in the garden. Four girls of the school have decided to build a wood house and it is the new adventurous activity for them. Other children prefer spending time on the Art and Handicrafts Room, it's my favorite space! I love painting and it’s an international language, so I don’t need German for it. One day I suggested painting a big wall in the kitchen and the children decided to paint a colorful kitchen on the wall and I was supporting the activity. It was very funny and the children were really excited. In the school there is also a space for roll playing where they dress up and play to be a secretary or a shop assistant, among others. The children also like building wood towers and making constructions so they have their space for it. Sometimes they are interested in learning Maths or German, so they go to the room prepared for it where there are several materials. In the school there are three Seku girls, so they have their own room to learn what they need and want.
We finished the month in the swimming pool and it was amazing. The children are happy in the water and they showed me the high water slide and I went down it. The experience was very fun! I felt like a child!
At the moment my German is reduced, I only know how to say Hallo and so on, I know the colors, the numbers from 0 to 20, I know vocabulary about months, seasons, weather, food and transport. I need to learn German Grammar to communicate with the children, but now we talk with sounds and expressions, which is an international language, too. It is funny and it makes you think the shortest sentence to communicate to each other, so it’s interesting. Also we mix three languages: German, English and Spanish, so sometimes it is confusing, especially for Kerstin because she knows these three languages. So we can say the Freie Schule is becoming a trilingual school. Anyway little by little we will get it, and now all of us are learning and supporting each other, which I think is very important.
Next month more about the Freie Schule!

SEPTIEMBRE: Mi llegada a la Freie Schule

Algo me decía que todo iba a ser maravilloso cuando llegué a la estación de tren y vi a seis niñas de ojos azules con un gran cartel con dibujos y mensajes que decían “Bienvenida Virginia”. Sin duda ha sido la mejor recibida que he tenido en mi vida, todas ellas estaban con la compañía de Kerstin y Johanna.
Bueno, primero antes de seguir escribiendo… Hallo! Mein Name is Virginia, Ich bin Spanier und Ich bin 28 Jahre alt. Esto es todo lo que sé escribir en alemán, el resto de mi carta será en español. Estoy en Linz porque tengo la oportunidad de estar en la Freie Schule con un Servicio de Voluntariado Europeo. Voy a estar aquí durante diez meses y cada mes quiero escribir sobre qué siento y qué hacemos en la Freie Schule.
Bueno, como decía, llegué a Linz y la recibida fue excelente porque, además de la espectacular bienvenida, pude pasar tiempo con familias de la escuela y estuve muy bien acompañada todos los primeros días. Empezamos la primera semana de la escuela yendo a diferentes sitios. Pero el primer día empezamos con un ritual especial a cargo de la chaman Daniela y los/as niños/as cantaron canciones muy bonitas, así que la ceremonia fue muy emocionante. El segundo día fuimos al parque cerca de la escuela, jugamos con agua, al escondite y los/as niños/as corrieron mucho. El tercer día fuimos al bosque y fue realmente aventurero. Los/as niños/as escalaron una gran montaña de arena, la subían y la bajaban; corrieron y rieron mucho, también inspeccionaron los árboles en busca de insectos y se sintieron plenamente libres en la naturaleza. El cuarto día fuimos al lago y fue realmente relajado. Los/as niños/as jugaron a las cartas en el césped y, por supuesto, estuvieron jugando en el agua. Los más atrevidos fueron nadando a la isla que hay en el centro del lago y nos dijeron Hola con sus manos. Finalmente, el quinto y último día de la semana, fuimos al Centro de Biología y pudimos aprender y observar una gran variedad de especies de aves. Esta semana ha sido importante para ellos/as para empezar a relacionarse.
La siguiente semana del mes empezamos los días normales en la escuela. Todos/as nosotros/as empezamos con energía y muy ilusionados/as. Primero de todo repasamos los límites, y después, Kerstin y Stephie explicaron los diferentes espacios de la escuela. Los/as niños/as pueden aprender cualquier tema de Geografía y Biología en la sala acondicionada para ello, donde puedes encontrar mapas de cualquier lugar y material acerca de cualquier especie animal; también puedes leer acerca del cuerpo humano, sexualidad o, si prefieres conocer el Sistema Solar hay muchos recursos y material para ello. Los/as niños/as pueden decidir tener un descanso relajado leyendo un libro en el rincón de lectura. O quizás ellos/as prefieran salir fuera y correr en el jardín. Cuatro niñas de la escuela han decidido construir una cabaña con palos y es su nueva actividad de aventuras. Otros/as niños/as prefieren dedicar su tiempo en la sala de Arte y Manualidades, ¡éste es mi lugar favorito! Me encanta pintar y es un lenguaje internacional así que no necesito el alemán para ello. Un día propuse pintar una gran pared de la cocina y, los/as niños/as que quisieron participar, decidieron pintar una cocina muy colorida y a su gusto en esta pared y yo estuve apoyándoles con la actividad. Fue muy divertido y los/as niños/as estaban realmente ilusionados.


En la escuela hay también un espacio para juegos de rolles, donde ellos/as se disfrazan y juegan a ser una secretaria o un tendero, entre otros. A los/as niños/as también les gusta construir torres de Madera y hacer construcciones así que ellos/as tienen su propio espacio para ello. A veces a ellos/as están interesados/as en aprender matemáticas o lengua, así que van a la sala preparada para esto donde hay varios recursos. En la escuela hay tres chicas de la etapa de Secundaria y ellas tienen su propia habitación para aprender lo que necesitan y quieren.
Acabamos el mes yendo a la piscina y fue increíble. Los/as niños/as son felices en el agua y ellos/as me mostraron un tobogán acuático gigante. Y yo fui y lo probé, ¡la experiencia fue súper divertida! Me sentí como una niña.
Hasta el momento mi alemán es reducido, solo sé cómo decir Hola y cosas así, sé los colores, los números del 0 al 20 y sé vocabulario acerca de los meses, las estaciones del año, el tiempo, la comida y medios de transporte. Necesito aprender la gramática del alemán para comunicarme con los/as niños/as. Por ahora hablamos con sonidos y gestos, lo cual también es un lenguaje internacional. Es gracioso y te hace pensar la frase más corta para comunicarte con el otro, así que es interesante. También mezclamos tres lenguajes: alemán, inglés y español, lo cual a veces es confuso, especialmente para Kerstin porque ella conoce estos tres idiomas. Así que podemos decir que la Freie Schule está empezando a ser una escuela Trilingüe. De todas formas, poco a poco lo conseguiremos, y ahora todos/as nosotros/as estamos aprendiendo y apoyándonos unos/as a los/as otros/as, lo cual yo pienso que es muy importante.
Bueno, el siguiente mes…¡más acerca de la Freie Schule!

Virginia war unsere Freiwillige Helferin/ Volunteer im Schuljahr 2016/2017.

Erasmus+ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser/die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

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