EVS - September 2017

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September in Linz

Am 4. September begann ein neuer Abschnitt meines Lebens in Linz. Der Flug startete früh und ich kam ca. um 15 Uhr in Linz an, wo einige Eltern, Lehrerinnen und Schülerinnen am Hauptbahnhof auf mich warteten, um mich mit einem netten Schild, das jetzt in meinem Zimmer ihängt, willkommen zu heißen. Nachher zeigten sie mir die Schule mit meinem Zimmer, begleiteten mich bei meinem ersten Einkauf und erklärten mir einige meiner Aufgaben. Dann verbrachte ich meine erste Nacht in der gemütlichen Stadt Linz.
Während der ersten Woche lernte ich viele Eltern kennen, die kamen um die verschiedenen Räume des Hauses zu reinigen, und durch das Internet noch einige Erasmus-Teilnehmer aus Spanien und anderen Ländern Lateinamerikas. Außerdem gab es noch zwei Treffen mit allen Lehrerinnen und einigen Eltern, um die erste Schulwoche zu planen.

Montag, der 11., war der erste Schultag und ich stellte mich jedem Kind vor, als sie zur Schule kamen. Um 11 Uhr begann die Eröffnungsfeier, bei der Lehrerinnen, Schülerinnen, Eltern und Geschwister sangen, tanzten und eine Geschichte hörten.

Die restliche Woche gab es viele Exkursionen und Ausflüge: zum Pöstlingberg mit der Grottenbahn, in ein Museum, in einen Park in Schulnähe und in ein Hallenbad.

Die nächste Woche begann ganz anders: alle Kinder kennen ihre Aufgaben und den Ablauf, wenn sie in der Schule ankommen. Zuerst gehen sie über die Stiege hinauf und jedes Kind beginnt mit einer eigenen Aktivität: einige zeichnen, andere schneiden und kleben, wieder andere möchten Mathematik oder Englisch lernen, usw. Die Kinder schreiben ihre Namen auf die Angebotszettel für die nächsten Tage auf der blauen Tafel. Es sind Angebote wie ein Besuch des Skaterparks in Linz, Englisch, Kunst oder Mathematik. Neben den von der Schule geplanten Aktivitäten beginnen die SchülerInnen mit ihren eigenen, sehr interessanten Dingen, wie dem Bauen eines Stuhls durch einen der Schüler, Herstellen von Seife, Gießen eigener Kerzen, Rollenspiele, Logikspiele, sowie dem Spielen von Instrumenten und dem Umgang mit Sportgeräten.

Während des Morgenkreises am Montag erklärten einige Schüler ihren Wunsch, dass sie eine Rakete im Kaminzimmer bauen wollen, wie sie es im Vorjahr gemacht haben. So begann eine Debatte, an der sich alle Kinder beteiligten. Zuletzt wurde ihnen erlaubt, dass sie einen abgegrenzten Bereich im Kaminzimmer dafür verwenden dürfen.

Eines der Dinge, die mich am meisten faszinieren, ist, dass Kindern nie langweilig ist und sie während ihrer gesamten Schulzeit immer etwas zu tun haben, dass sie kreativ sind, teilnehmen und alles an ihrem Platz aufheben, was sie benutzt haben.

Am Montag, den 23., verabschiedete ich mich von den Kindern bis Donnerstag und fuhr zu meinem On Arrival Training nach Wien, wo ich viele interessante Menschen aus ganz Europa kennenlernte, die gerade einen Freiwilligendienst in Österreich machen. Dieses Training war eine bereichernde und lustige Erfahrung, und so freue ich mich darauf, die KollegInnen wieder zu treffen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Projekt gewählt habe und hoffe, bald jedem interessierten Kind das Spanisch-Lernen anbieten zu können, genau so wie andere Aktivitäten, mit denen sie lernen und sich weiterentwickeln.

September in Linz

On September 4th I began a new stage of my life in Linz. The flight took off early and I arrived about 15:00 to Linz, where some parents, teachers and pupils were waiting for me in Haupbahnhof to welcome me with a nice cartel that I have on my room. After showing me the school and my room, I went to the closest supermarket to buy some stuff and I was told about what I had to do each day in the school.

During this first week I met many parents that came to clean different parts of the house and some Erasmus people from Spain, Latin America, Italy and Korea. Furthermore, in order to have the first week organized we had two meetings where I met all the teachers and more parents.

On Monday 11th the first day of school begins and I introduce myself to each child when they arrive to the house. At 11:00 the welcome party started in which teachers, students, parents and siblings sang songs, danced and heard a story.

The rest of the week has been full of excursions, visiting Pöstlingberg and the Dwarves train, a museum, one park near the school and going to the swimming pool.

The next week begins in a different way, all children know what their duties are and what they should do when they arrive at the school. First they climb the stairs and each one begins to do different activities, some of them draw, others cut and paste, others want to learn mathematics or English, etc. The children write their names on the papers were the activities are offered (on the blue board), activities like a visit to the Skatepark of Linz, learning English, art and mathematics. Apart from these activities planned by the school, the students start on their own very interesting activities like the construction of a chair by one of the students, make soap, the creation of their own candles, representative games, logic games, as well as playing instruments and using other sports materials.

During the circle on Monday, some pupils expressed their desire to build a rocket in the living room as had been done in the previous year, so a debate began, in which all children participated and finally they were allowed to use a dedicated space in the living room for that.

One of the things which fascinate me most is that the kids never are bored. During the whole morning in school they find things to do, they are creative and participate in different activities. Furthermore they put back all the things they used to the place where they belong to.

On Monday 23 I say goodbye to the children until Thursday and I start my On Arrival Training in Vienna, where I meet many interesting people from all over Europe who are volunteering in Austria. This OAT has been a very enriching and fun experience, so I am looking forward to seeing these colleagues again.

I am very happy to have chosen this project and I hope to start teaching Spanish soon to any child interested, as well as to offer other types of activities that will help them to develop and learn.

Septiembre en Linz

El 4 de septiembre comencé una nueva etapa de mi vida en Linz. El vuelo salió temprano y sobre las 15:00 me estaban esperando en Haupbahnhof algunos padres, profesores y alumnos para darme la bienvenida con un bonito cartel que tengo colgado en mi habitación. Tras enseñarme el colegio, mi habitación, acompañarme a hacer mi primera compra y explicarme algunas de las tareas que debería hacer, pasé mi primera noche en la acogedora ciudad de Linz.

Durante esta primera semana conocí a muchos padres que iban viniendo a limpiar distintas partes de la casa y a algunos erasmus de España y otros países de América Latina a través de internet. Además y para organizar el inicio de la escuela, se realizaron dos reuniones durante esta primera semana sin clases en la que participaron todos los profesores y algunos padres.

El lunes 11 comienza el primer día de clase y voy presentándome a cada niño y niña conforme van llegando a la escuela, se hace la primera reunión en círculo y a las 11:00 comienza la fiesta de bienvenida en la que profesores, alumnado, padres, madres y hermanos cantamos canciones, bailamos y escuchamos un cuento.

El resto de la semana ha estado llena de excursiones, visitando Pöstlingberg y el tren de los enanos, un museo, una excursión al parque y una visita a la piscina.

La siguiente semana comienza de manera distinta, todos los niños saben cuáles son sus deberes y lo que deben hacer al entrar a la escuela. Primero suben las escaleras y cada uno comienza a hacer diferentes actividades, unos dibujan, otras recortan y pegan, otros quieren aprender matemáticas o inglés , etc. Los niños y niñas apuntan sus nombres en las distintas actividades ofertadas en la pizarra azul para los próximos días, entre las que se pueden destacar una visita al Skatepark de Linz, actividades de inglés, arte y matemáticas. A parte de estas actividades programadas por la escuela, los alumnos y alumnas inician por su cuenta otras actividades muy interesantes, entre las que destacaría la construcción de una silla por parte de uno de los alumnos, la fabricación de jabón, la creación de sus propias velas, juegos representativos, juegos de lógica, además de tocar instrumentos y utilizar otros materiales deportivos.

Durante el círculo del lunes algunos alumnos expresaron su deseo de construir un cohete en el salón como ya se había hecho en años anteriores, se inició un debate en el que participaron todos los niños y niñas y finalmente se les permitió utilizar un espacio del salón dedicado para tal fin.

Una de las cosas que más me fascina es que los niños jamás se sienten aburridos y siempre tienen algo que hacer durante todas las horas que permanecen en la escuela, son creativos y participativos y guardan en su sitio y recogen todo aquello que utilizan o ensucian.

El lunes 23 me despido de los niños hasta el jueves y comienzo mi On Arrival Training en Viena, en el que conozco a mucha gente interesante de todas partes de Europa que están haciendo un voluntariado en Austria. Este OAT ha sido una experiencia muy enriquecedora y divertida, por lo que estoy deseando volver a ver a estos compañeros lo más pronto posible.

Estoy muy feliz de haber elegido este proyecto y espero empezar pronto a enseñar español a cualquier niño o niña que esté interesado, así como ofertar otro tipo de actividades que les ayude a desarrollarse y aprender.

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Erasmus+ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser/die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

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