EVS - Mai 2018

Dieser Artikel ist dreisprachig.
This article is trilingual.
Este artículo está en tres idiomas.

Mai. Ein neuer Schüler in der Schule!

Der Mai beginnt und ein neuer Schüler kommt in die Schule. Vom ersten Moment an initiiert er Aktivitäten und macht bei den verschiedenen Spielen der anderen SchülerInnen mit. Er und andere Schüler der Schule begannen, ein Loch in den Garten zu graben, das im Laufe des Monats immer tiefer und tiefer wurde.
Ein Bruder von zwei Schülerinnen kam, um die Schule zu besuchen. Er probierte verschiedene Angebote aus und ging mit einer Gruppe von Buben und Mädchen zum Fußballplatz, um ein Spiel zu spielen.
Außerdem kam ein ehemaliger Student der Freien Schule zu einem Makeup-Angebot. Während des Angebots erklärte er, welche Materialien er verwendet, zeigte einige Techniken und schminkte einen der Schüler. Anschließend schminkten sich die Schüler paarweise gegenseitig ihre Gesichter.
Während dieses Monats besuchten wir den nahen Park mehrmals, und bei einer dieser Gelegenheiten kamen die meisten SchülerInnen mit. Wir verteilten uns in drei Bereichen: Die jüngsten Kinder schaukelten. Auf dem Basketballplatz spielten die älteren Mädchen Tennis. Und auf der Fußballwiese gab es ein Match unter den restlichen Schülern.

Zurück in der Schule wurde im Garten eine Reihe von Konstruktionen errichtet. Eine Sperre wurde aus Blöcken, Holz und Seilen gebaut, die als Eingang in eine geheime Höhle diente, in der sich die Kinder zum Frühstück trafen und Sachen planten. Sie diente als Refugium für verschiedene Spiele: unter anderem entwarfen die Kinder mit Bastelmaterialien aus der Schule ihre eigenen Waffen und erfanden ein Team-Schießspiel. Eine andere Gruppe errichtete einen privaten Treffpunkt hinter dem hölzernen Gartenschuppen, wo andere nur mit Erlaubnis ihrer Erbauer eintreten durften.

Die Mädchen setzten ihre Tradition fort und übten für das Abschlussfest einen Tanz. Ich stellte den spanischen Text des Liedes bereit und unterstützte sie in einigen Tanzschritten.

Die Dynamik der Mittwochnachmittage änderte sich. Normalerweise brachten die Väter und Mütter das Mittagessen zu den Kindern, doch wir vereinbarten, dass wir wie in der Donnerstag-Kochgruppe Geld einzahlen, selber einkaufen gehen und gemeinsam kochen wollen.

An einem dieser Mittwoche halfen mir die Kinder beim Rasenmähen, während sie spielten. Zuerst machten sie einen Weg mit dem geschnittenem Gras. Dann spielten sie, sie seien Artisten, und dribbelten mit einem Ball durch die selbst geschaffene Strecke. Später bereiteten sie alles vor, um den Teich mit Wasser auf zu füllen, und ich zeigte ihnen ein mathematisches Spiel, das sie mit den Materialien der Schule (den Türmen von Hanoi) spielen konnten.

Für mich persönlich war dies ein Monat, in dem ich viel in Europa reiste und neue internationale Freunde kennenlernte. In diesem Monat war ich in Krumau, Pressburg, Athen und Laibach.

Es ist schade, dass diese Schulerfahrung bald zu Ende ist, aber ich bin sehr glücklich darüber, was ich in Österreich erlebe.

May. New student at school!

May starts and a new student joins the school. From the first moment he has the initiative to start activities and join his classmates in the different games they play. He and other students of the school, have started to dig a hole in the garden, which throughout the month has been getting deeper and deeper.
One brother of two students has also come to visit the school. He visited the different facilities of the school and we went to the football field to play a match with a group of students.
In addition, a former student of the Freie Schule Linz came to do a makeup activity. During the activity he explained what materials he used, some techniques and he painted one of the students. Subsequently, the students grouped themselves in pairs to paint their faces in turns.

During this month, we have visited the park that is close to the school several times, but in one of these occasions most of the students came to play also. We were divided into three areas doing different activities. In the part of the swings, the youngest children stayed playing. On the basketball court the older girls were playing tennis. And in the soccer field a match was played between the rest of the students.

Coming back the school, in the garden some constructions have been made. A barricade has been built with blocks, wood and ropes, which serves as an entrance to their hideout, where the children gather for having breakfast and planning their stuff. This barricade has served as a refuge for different games, including one in which, with materials from the school, the children designed their own weapons and created a team-shooting game. Another group has built a private meeting place behind the wooden garden shed, where other people can only enter with the permission of the builders.

The girls continue with their routine preparing the end of year dance, I have provided the lyrics of the song, that is in Spanish, and helped in some dance steps.
The dynamics of Wednesday afternoons have changed. Normally it was the fathers and mothers who brought the food to the children, but we agreed that we will do as we do in the cooking group on Thursdays, so we will put money and we will go to buy and we will cook together.

One of these Wednesdays the children helped me mow the grass while they played. First they made a path with the mower, and then they played to be traceurs and moved with a ball in the circuit they had created.
Afterwards they fixed and filled the pond with water and I showed them a mathematical game that they could play with some materials from the school (the towers of Hanoi)

Personally, this has been a month in which I have traveled a lot in Europe and met new international friends. During this month I have been in Cesky Krumlov, Bratislava, Athens and Ljubljana. It is a pity that this experience in the school is about to end, but I am very happy about what I am experiencing in Austria.

Mayo. ¡Nuevo alumno en la escuela!

Empieza mayo y un nuevo alumno se incorpora en la escuela. Desde el primer momento tiene iniciativa para empezar actividades y unirse a sus compañeros en los diferentes juegos. Él y otros alumnos de la escuela, han empezado a cavar un hoyo en el jardín, que a lo largo de todo el mes ha ido haciéndose cada vez más y más hondo.
También ha venido a visitar la escuela uno de los hermanos de dos alumnas. Durante su visita ha visitado las distintas instalaciones del colegio y nos fuimos un grupo de chicos y chicas al campo de fútbol a jugar un partido.
A parte ha venido un antiguo alumno de la Freie Schule Linz a hacer una actividad de maquillaje. Durante la actividad ha explicado qué materiales usaba, algunas técnicas y ha pintado a una de las alumnas. Posteriormente, los alumnos y alumnas se han posicionado en parejas para pintarse las caras por turnos.
Durante este mes, hemos visitado varias veces el parque, pero una de estas ocasiones vinieron la mayoría de alumnos y alumnas de la escuela. Todos se dividieron en tres áreas haciendo distintas actividades. En la parte de los columpios se quedaron jugando los niños y niñas más pequeños. En la pista de baloncesto se quedaron las chicas mayores jugando al tenis. Y en el campo de futbol se jugó un partido entre el resto del alumnado.
Volviendo a la escuela, en el jardín se han hecho una serie de construcciones. Se ha construido una barricada con bloques, maderas y cuerdas, que sirve de entrada a una guarida secreta donde se reúnen los chicos para desayunar y planear juegos. Esta barricada ha servido de refugio para diferentes juegos, entre ellos uno en el que con material de construcción de la escuela, los niños diseñaron sus propias armas y crearon un juego de disparos por equipos. Otro grupo ha construido detrás de la caseta de madera del jardín un lugar de reunión privado, donde solo se puede entrar con permiso de sus constructores.
Las chicas siguen con su rutina preparando el baile de fin de curso, les he proporcionado la letra de la canción que está en español y ayudado en algunos pasos de baile.
La dinámica de los miércoles por la tarde ha cambiado. Normalmente eran los padres y madres los que traían la comida a los chicos, pero hemos acordado que vamos a hacer como en el grupo de cocina de los jueves, de ese modo lo que estemos interesados en comer en la escuela pondremos dinero y haremos la compra y cocinaremos juntos. Uno de estos miércoles los niños me ayudaron a cortar el césped mientras jugaban. Primero hicieron un camino de césped cortado, y después jugaron a ser traceurs y a moverse con una pelota por el circuito que habían creado. Posteriormente arreglaron y llenaron el estanque con agua y les enseñé un juego matemático que podían jugar con los materiales de la escuela (las torres de Hanoi)
Personalmente este ha sido un mes en el que he viajado mucho por Europa y conocido a nuevos amigos internacionales. Durante este mes he estado en Cesky Krumlov, Bratislava, Atenas y Liubliana. Es una pena que esta experiencia en la escuela esté a punto de terminar, pero estoy muy alegre de lo que estoy viviendo en Austria.

Alvaro war unsere Freiwillige Helfer/ Volunteer im Schuljahr 2017/2018.

Erasmus+ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser/die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Zurück