EVS - Jänner 2018

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Zurück in der Schule

Zurück, um zu sehen, wie die Freiheit die Kreativität der Kinder fördert, ohne dass ein Erwachsener ihnen sagt, was zu tun ist. In der ersten Woche bauten die Buben mit der Heißklebepistole aus Bierdeckel und Korken ihre eigenen Kampfschiffe, Rettungsboote, Hubschrauber und Panzer, sogar eine Besatzung aus PlayMais. Die Mädchen machten die Zuteilung der Rollen für ihren Film, bei dem ich eine kleine Rolle mit einer kleinen Phrase habe, die ich am Tag der Aufnahme spielen werde. Sie selber probten ihre Teile, probten fast alle Rollen und nahmen das Theaterspielen sehr ernst.

Der interessanteste Ausflug dieses Monats war zweifelsohne der Besuch im Ars Electronica Center, wo die Kinder neue Technologien rund um die virtuelle Realität und die Bedienung eines Computers mit den Augen sahen und selber benutzten. Der Besuch des Museums war in drei Teile gegliedert. Der erste Teil war in der unteren Etage, wo alles mit der virtuellen Realität zu tun hatte. Als zweites führten wir in einem Raum (Deep Space) sehr lustige Spiele aus. Und zuletzt konnten die Kinder alle Teile des Museums frei besuchen. Ich persönlich glaube, alle haben diesen Ausflug sehr genossen.

Fast eine Woche lang verbrachte die Hälfte der Schüler bei einem organisierten Ausflug in den Schnee, der sicher sehr lustig war. Während dieser Zeit war es in der Schule sehr ruhig und ohne viel Bewegung, aber es hörte nicht auf, Spaß zu machen. Die Kinder spielten Karten, Fußball, “Zombie” (ein Spiel, dass ich erfunden habe und das ihnen sehr gefällt), Tischspiele und Puzzle und sie trauten sich zu kochen, so dass sie schon jede Woche ein Dessert machen, um es zu Mittag zu essen. Ältere Mädchen fangen schon an, mehr Zeit für Mathematik zu verwenden und verbringen viele Vormittage damit, mit Mathe-Material zu arbeiten.

Eines Morgens wollten die Kinder in den Park, um Fußball zu spielen, also gingen wir mit ihnen in den Park, der in der Nähe der Schule liegt. Zuerst spielten wir ein Match, es gab einige Probleme, als wir die Teams bildeten, aber schließlich spielten wir eine Weile, bis einer von ihnen nicht mehr spielen wollte.

Zu dieser Zeit waren nur noch vier Kinder übrig, die weiter Fußball spielen wollten, und ich zeigte ihnen ein Spiel, das ich als Kind mit meinen Freunden gespielt habe, den "Pfeffer", der paarweise gespielt wird. Die Kinder liebten das Spiel und spielten lange sehr gut, wechselten die Paare und genossen das Spiel. Als das Spiel endete, gingen vier Kinder, um mit Stephie Star Wars zu spielen, während ich blieb und mit einem Kind ein Fußball-Training machte. Doch nach 20 Minuten taten wir uns alle zusammen und spielten gemeinsam Star Wars, bevor wir zurück zur Schule gingen.

Eines meiner Angebote in diesem Monat, abgesehen von Spanisch, in dem wir die Körperteile lernten, waren traditionelle Spiele. Die meisten Kinder machten mit, und ich zeigte ihnen im Bewegungsraum vier verschiedene Spiele, bei denen sie viel Spaß hatten. Der Deutschunterricht scheint sich auszuzahlen, denn ich konnte allen die Spiele  ohne viel Hilfe von Stephie erklären: das Taschentuch, die Spinne, das englische Küken und der sitzende Ball.

Back to school

Back to see how the freedom fosters the creativity in the children, without anyone telling them what to do. In the first week the kids have built their own battleships, lifeboats, helicopters and tanks, even the crew just with cup holders, cork stoppers and the glue gun. The girls have asked me if I wanted to participate in their film, and obviously my answer was yes.

The most interesting excursion this month has been the visit to the Ars Electronica center. The children have seen and used some new technologies related to virtual reality and the use of computers with their eyes. The visit to the museum was divided into three parts. The first part was the visit to the lower floor where they had everything related to virtual reality. The second part in which we got into a room and made very fun games. And the last part in which children freely visited all the floors of the museum. Personally I believe everyone enjoyed this excursion very much.

During almost a week, half of the students had left the school because they had planned a trip to go skiing. For the rest of us that stayed in the school have been a really quiet week but has not stopped being fun. The children have played cards, football, zombie (a game that I invented and they like so much), gameboards, puzzles and the boys cooked some desserts for their lunch.

Older girls are already beginning to expand more time working with maths, spending many mornings working a while with math material.

One morning the children wanted to go to the park to play football, so we went with them to the park that is close to the school to play. First of all we played a match, there were some problems when we had to make the teams, but finally we played for a while until one of them did not want to play anymore. At that time there were only four children left who wanted to continue playing football, and I taught them a game that I played when I was a child with my friends, the "pepper", which is played in pairs. The children loved the game and played very well for a long time, changing the pairs and enjoying the game. When the game ended, 4 children went to play Star Wars with Stephie, while I stayed doing a football training with one of the children, but in 20 minutes we joined and played Star Wars all together before going back to the school.

One of my proposals during this month, apart from Spanish in which we are learning the body parts, has been traditional games. Most of the children joined and I showed them in the movement room four different games in which they had a lot of fun. German classes seem to be worth for me, because I was able to explain the games to all of them without too much help from Stephie.

La vuelta al cole

Vuelta a ver como la libertad en los pequeños fomenta su creatividad, sin necesidad de que un adulto les diga que deben hacer. Esta primera semana los niños han creado sus propios barcos de guerra, botes salvavidas, helicópteros y tanques con la pistola de pegamento, reposa vasos y corcho, haciendo incluso a la tripulación con un material comestible. También hemos visto a las niñas haciendo el reparto de papeles para su película, en la que tengo un pequeño papel con una frasecita que bordaré el día de la grabación. Ellas mismas han ensayado sus partes, haciendo casi todos los papeles y tomándose muy en serio la forma de actuar.

La salida más interesante sin duda de este mes ha sido la visita al museo Ars Electronica, los niños han visto y usado algunas nuevas tecnologías relacionadas con la realidad virtual o el uso de ordenadores con los ojos. La visita al museo se dividió en tres partes. La primera parte la visita a la planta subterránea donde tenían todo lo relacionado con la realidad virtual. La segunda parte en la que nos metimos en una sala y realizamos juegos muy divertidos. Y la última parte en la que los niños visitaban libremente todas las partes del museo. Personalmente creo que todos disfrutaron mucho de esta salida.

Durante una semana el colegio se ha quedado con la mitad del alumnado por un planeado viaje a la nieve que seguro fue divertidísimo. Durante esta semana el colegio ha estado muy tranquilo y sin mucho movimiento pero no ha dejado de ser divertido. Los niños han jugado a las cartas, a juegos de mesa, rompecabezas y hasta los chicos se han atrevido a cocinar, tanto que ya cocinan cada semana algún postre para comérselo de almuerzo.

Las chicas más mayores ya están empezando a dedicar más tiempo a las matemáticas, dedicando muchas mañanas a trabajar un rato con material de matemáticas.

Una mañana los niños querían ir al parque a jugar a fútbol, así que fuimos con ellos al parque que está debajo de la escuela a jugar. En primer lugar jugamos un partido, hubo algunos problemas a la hora de hacer los equipos, pero finalmente jugamos un rato hasta que uno de ellos no quiso jugar más.

En ese momento solo quedaron cuatro niños que quería continuar jugando a futbol, y les enseñé un juego al que jugaba cuando era pequeño con mis amigos, la “pimienta”, que se juega por parejas. A los niños les encantó el juego y jugaron muy bien durante mucho rato, cambiando de parejas y disfrutando del juego. Cuando el juego terminó, 4 niños se fueron a jugar a Star Wars con Stephie, mientras yo me quedé haciendo un entrenamiento de futbol con uno de los niños, pero a los 20 minutos nos unimos y jugamos a Star Wars todos juntos antes de volver al colegio.

Una de mis propuestas durante este mes, aparte de español en el que estamos aprendiendo las partes del cuerpo, ha sido la de juegos tradicionales. La mayoría de los niños se unieron y les enseñé en la sala de movimiento cuatro juegos distintos en los que se divirtieron mucho. Las clases de alemán parece ser que están dando sus frutos, porque fui capaz de explicarles sin demasiada ayuda de Stephie los juegos a los todos. El pañuelo, la araña, el pollito inglés y balón sentado.

Erasmus+ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser/die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

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