EVS - Februar 2018

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Februar

Der Februar war kürzer als sonst, denn in der Mitte des Monats hatten wir eine Woche Ferien, die ich einer Reise nach Frankfurt widmete, um einige Freunde zu besuchen, die den Erasmuseinsatz in Linz bereits beendet hatten.

Obwohl Februar der kälteste Monat war, seit ich in Linz bin (sogar ein Teil der Donau war zugefroren), verbrachten die Kinder mehr Zeit draußen, um im Garten oder Park zu spielen. Die Hauptmotivation für das Spiel im Freien war, dass sowohl der Pool als auch der Teich daneben zugefroren waren, und sie konnten auf dem Eis spielen, es aufhacken, mit Matsch vermischen, rutschen usw.

Wir begannen den Monat in der Schule mit einem Ausflug nach Leonding zum Eislaufen. Diesmal nahmen nicht so viele SchülerInnen daran teil wie die anderen Male. Aber wir hatten eine großartige Zeit und spielten viele Spiele auf der Eisbahn, dass sogar Kinder anderer Schulen sich uns anschließen wollten.

Wie jeden Montag machte Elisabeth verschiedene “Miteinander”-Angebote mit den SchülerInnen, und in diesem Monat führte sie eine Aktivität im Zusammenhang mit persönlicher Intelligenz durch. Die Kinder sollten die Gefühle der anderen erraten, die sie mit dem Rücken zu ihnen durch Bewegungen ausdrückten. Es war sehr interessant zu sehen, dass selbst die kleinsten Kinder die Gefühle anderer Menschen erkennen konnten, ohne die Gesichter ihrer Klassenkameraden zu sehen.

Diesen Monat feierten wir auch Fasching in der Schule. LehrerInnen und SchülerInnen verkleideten sich und die Schule wurde mit verschiedenen Dekorationen und festlichen Motiven geschmückt, die die SchülerInnen selbst gebastelt hatten. Den ganzen Tag über spielten die Kinder eifrig, legten Musik ein und spielten alle zusammen verschiedene Spiele.

Der Februar war zweifellos der Monat des Filzens, in dem mit gefärbter Wolle in unterschiedlichen Farben gearbeitet wurde, um sowohl Schuhe als auch Spielzeug herzustellen oder sogar einige der Polster der Schule zu schmücken. Praktisch alle SchülerInnen arbeiteten und machten ihre eigenen Kreationen, einige von ihnen unglaublich gut. Neben der Arbeit mit diesem Material verbrachten einige Buben und Mädchen auch viel Zeit mit Mathematik, indem sie die verschiedenen Montessori-Materialien aus dem Mathematikraum nutzten.

Einige SchülerInnen interessierten sich dafür, einen typisch spanischen Kuchen zu backen, und obwohl ich kein großer Konditor bin, kannte ich einen sehr einfachen und sehr guten Kuchen, der Omas Kuchen (tarta de la abuela) genannt wird. Als wir über typisch spanisches Essen sprachen, erklärte ich auch, wie man Russischen Salat (ensaladilla rusa) und das Spanische Omelette (tortilla de patatas) macht, und bereitete die Aktivität für Freitag vor. Am Freitag gingen wir zum Billa alle Zutaten einkaufen und machten uns wieder zurück gleich an die Arbeit. Den Kuchen konnten wir nicht fertigstellen, doch der russische Salat und das Omelette schmeckte den Kindern sehr gut. In der folgenden Woche bereiteten wir den Kuchen für alle Kinder der Schule zu, und er schmeckte ihnen so gut, dass wir am Ende der Woche noch einmal einen gebacken haben.

Vor den Ferien fragte ich die Kinder, ob sie Interesse daran hätten, ein eigenes Lied halbprofessionell mit meinem aus Spanien mitgebrachten Mikrofon aufzunehmen. Zwei Schüler waren interessiert, und wir wählten die Lieder aus, die sie singen wollten, damit sie in den Ferien Zeit hätten, sie anzuhören und zu lernen. Nach den Ferien nahmen wir die Aufnahme vor, zuerst mit Tatjana und es ging alles gut. Aber bei der Aufzeichnung mit Toni hatte das Programm ein Problem, und wir werden es erst im März beenden können. Sobald beide Lieder aufgenommen sein werden, werde ich ihnen die Bearbeitung zeigen, damit sie ihren Schulkollegen die fertigen Lieder präsentieren können.

 

February

February has been shorter than usual, because in the middle of the month we had a week of holidays that I dedicated to travel to Frankfurt and visit some friends who have already left the Erasmus in Linz.

Although February has been the coldest month since I am in Linz (even a part of the Danube was frozen), it has also been the month in which the children have spent more time playing outside, either in the garden or in the park. The main motivation to play outside has been that both the school pool and the water reservoir next to it got frozen and they could play on the ice, mixing it with mud, sliding, etc.

We started the month in the school with an excursion to Leonding to do ice skating. This time there were not as many students as other times that wanted to go to skate, but the truth is that we had a great time and played many games on the rink that even the children of other schools wanted to join us to play.

As every Monday, Elisabeth performs different activities with the students, and during this month she did an activity related to personal intelligence in which the children had to recognize the feelings of the people through the movements, so by groups they had to express a feeling but giving the back to those who had to guess. It was very interesting to see that even the smallest children were able to recognize the feelings of other people without seeing the faces of their classmates.

This month we have also celebrated the carnival at school. We all, teachers and students, have dressed up with costumes and decorated the school with different adornments that the students themselves prepared. Throughout the day the children played actively, listened to music and played different games all together.

February has undoubtedly been the month of working with some kind of dyed wool of different colors to make from shoes to toys or even to decorate some of the cushions of the school. Practically all the students have worked and made their own creations with the wool, some of them incredibly good. Apart from working with this material, some boys and girls have also spent a lot of time in mathematics using the Montessori material available in the math room.

Some of the students were interested in cooking a typical Spanish cake, and even though I am not a great baker, I did know a very easy cake to cook called grandma's cake (tarta de la abuela). Speaking with them about typical food of Spain I also explained how to cook the Russian salad (ensaladilla rusa) and the Spanish omelet (tortilla española) and we said that on Friday would be a good day to do it. On Friday we went to the Billa to find all the ingredients to cook and when we came back we only had time to cook the Spanish omelet and the Russian salad, so we had to leave the cake to the next week. The next week we prepared the cake for all the children in the school and they liked it so much that we even did it again at the end of the week.

Before the holidays I asked the children if they would be interested in recording their own song in a semi-professional way with the microphone that I brought from Spain. Two students were interested and we proceeded to choose the songs that they wanted to sing because I thought that it would be good if they could learn and listen to it during the holidays. After the holidays we proceeded to recording, first I recorded Tatiana and everything went very well, but there was a problem with the recording program when we had to record Toni and we will have to find another day in March to finish his song. Once we finish to record the songs, I will show them how the edition of a musical theme is and we will finish their songs to show them to the rest of the children.

Febrero

Febrero ha sido más corto de lo normal, ya que a mitad de mes hemos tenido en la escuela una semana de vacaciones que yo personalmente he dedicado para viajar a Frankfurt y visitar a unos amigos que ya han dejado el Erasmus en Linz.

A pesar de ser febrero el mes más frio en lo que llevo en Linz (incluso una parte del Danubio se congeló), ha sido también en el que los niños han querido pasar más tiempo jugando fuera de la casa, ya sea en el jardín o en el parque. La motivación principal para jugar fuera ha sido que tanto la piscina como el embalse que hay al lado se han congelado también y jugaban encima del hielo, picando, haciendo mezclas de hielo con barro, deslizándose, etc.

Comenzamos el mes en la escuela con una excursión a Leonding para hacer patinaje sobre hielo. Esta vez no fueron tantos alumnos como otras veces a patinar, pero la verdad que nos lo pasamos genial y jugamos a muchos juegos en la pista que hasta los niños de otros colegios querían unirse a nosotros y jugar.

Como cada lunes, Elisabeth realiza diferentes actividades con el alumnado, y durante este mes trabajó la inteligencia personal con una actividad muy interesante de reconocer los sentimientos de las personas a través de los movimientos, de modo que por grupos debían expresar un sentimiento pero dando la espalda a aquellos que tenían que adivinar. Fue muy interesante ver que en realidad hasta los más pequeños son capaces de reconocer los sentimientos de otras personas sin ver la cara de los compañeros.

Este mes también hemos celebrado el carnaval en la escuela. Los profesores y alumnos nos hemos disfrazado, y la escuela se decoró con diferentes adornos y motivos festivos que los propios alumnos prepararon. Durante todo el día los niños jugaron activamente, pusieron música y jugaron a diferentes juegos todos juntos.

Febrero ha sido sin duda el mes de trabajar con lana tintada de distintos colores para hacer tanto zapatos, como juguetes o adornar algunos de los cojines del colegio. Prácticamente todos los alumnos han trabajado y hecho sus propias creaciones, algunas de ellas increíblemente buenas. A parte de trabajar con este material, también algunos chicos y chicas han dedicado mucho tiempo a las matemáticas haciendo uso de los diferentes materiales Montessori de los que disponen en la habitación de matemáticas.

Algunos de los alumnos estaban interesados en cocinar una tarta típica de España, y a pesar de que no soy un gran pastelero sí que conocía una tarta muy fácil de hacer y que está muy buena llamada tarta de la abuela. Hablando sobre comida típica de España también les expliqué en qué consistía la ensaladilla rusa y la tortilla de patatas y preparamos la actividad para el viernes. Cuando llegó el viernes fuimos al Billa a buscar todos los ingredientes para cocinar y al volver nos pusimos manos a la obra pero aquel día no nos dio tiempo a terminar la tarta, pero si la ensaladilla rusa y la tortilla de patatas, las cuales gustaron mucho a los niños. A la semana siguiente preparamos la tarta para todos los niños de la escuela y les gustó tanto que volvimos a hacerla a finales de la semana.

Antes de las vacaciones pregunte a los niños si estarían interesados en grabar su propia canción de forma semiprofesional con el micrófono que me he traje de España. Dos alumnos se interesaron y procedimos a elegir las canciones que querían cantar para que tuvieran tiempo de escucharla y aprendérsela durante las vacaciones. A la vuelta de las vacaciones procedimos a la grabación, primero grabamos con Tatiana y todo salió muy bien, pero hubo un problema con el programa de grabación cuando hubo que grabar con Toni y tendremos que buscar otro día en marzo para terminar la grabación. Una vez estén ambos grabados les enseñaré en que consiste la edición de un tema musical y terminaremos sus canciones para presentarlas al resto de compañeros.

Fotos / Photos / Fotos

Alvaro war unsere Freiwillige Helfer/ Volunteer im Schuljahr 2017/2018.

Erasmus+ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser/die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

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