EVS - Ein Tag in der Schule (Herbst 2017)

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Ein Tag in der Schule

Heute ist Montag Morgen, es ist 7.30 Uhr. Wir wechseln die gebrauchten Handtücher gegen neue, öffnen die Fenster zum Lüften und in der Küche gibt es Brot und Butter, wenn die Kinder etwas jausnen wollen. Nach und nach kommen die SchülerInnen in der Schule an, gehen die Stiegen herauf und beginnen ihre Aktivitäten wie Zeichnen, Rollenspiele, Puzzle, Lesen, Logikspiele, Malen, Mathematik, Papierflieger Basteln, Sandspielen, Seife Herstellen usw. Sie begutachten auch die Angebote, die die Lernbegleiterinnen für diese Woche machen, und schreiben ihre Namen auf die Zetterl am blauen Brett, wenn sie daran teilnehmen möchten.

Um 8.30 Uhr ist ein Klang zu hören, der als Signal den Kindern den Beginn des Morgenkreises ankündigt. Alle in der Schule treffen sich im ersten Stock und sitzen im Kreis, um alle Punkte zu besprechen, die für SchülerInnen und Lernbegleiterinnen von Interesse sein könnten. Die Punkte bei diesen Treffen sind sehr unterschiedlich und sind von den Interessen der Kinder abhängig. Bevor die Besprechung beginnt, schreiben sie alles, worüber sie sprechen wollen, auf einen Zettel und werfen ihn in eine Schachtel. Während des Morgenkreises liest einE SchülerIn die Zettel vor, während eine andere in einem Protokoll alle getroffenen Vereinbarungen aufschreibt.

Sobald der Morgenkreis vorbei ist, können die Kinder in alle Stockwerke der Schule gehen. In der Schule gibt es einen Raum für Geographie, für Naturwissenschaften, für Mathematik und Sprachen, einen zum Zeichnen, eine Leseecke, einen Bereich zum Verkleiden, einen Raum nur für die älteren SchülerInnen, einen Raum mit vielen verschiedenen Instrumenten und Tisch- und Konstruktionsspielen, eine Küche, eine Werkstatt, einen Raum zum Spielen im Untergeschoß, einen Garten und viele Sportgeräte. Die Kinder können in jeden dieser Bereiche gehen und alle gewünschten Materialien verwenden. Sobald sie ihre Arbeit damit oder ihr Spiel beenden, müssen sie alles an seinen Platz zurückräumen, damit die Materialien von einer anderen Person unter den gleichen Bedingungen verwendet werden können.

Um 9.30 Uhr hört man den Klang eines Xylophons, der anzeigt, dass die Hälfte des Schultages vorbei ist, und zehn Minuten vor dem Schulende ist wieder ein Klang zu hören, der bedeutet, dass es Zeit ist, alles aufzusammeln und an seinen Platz zu räumen.

Wenn schließlich die Schule um 12.10 Uhr endet, schreiben die Lernbegleiterinnen alles auf, was sie bei den Kindern an diesem Tag beobachtet haben, um über das gesamte Schuljahr zu reflektieren, wie sich die SchülerInnen in all den Fächern entwickeln.

One day at the school

Today is Monday morning and it's 7:30, we switch the used towels for the clean ones, open the windows to ventilate the rooms and the children can have breakfast of bread and butter in the kitchen if they want to eat something. Little by little the students arrive to the school and go upstairs, to finally begin to do activities such as drawing, representative games, puzzles, reading, logical games, painting, mathematics, making paper airplanes, playing with sand, making soap, etc. They also observe the activities that are offered by the teachers for the week and if they wish to participate they write their names on the sheets that are on the blue board.

At 8:30 a sound is heard which is as the signal that warns the children that the "morning circle" begins. Everyone in the school meets on the top floor and sits in a circle to talk about any topic that can be of interest for the students or teachers. The topics in these meetings are very varied and depend on the interest of the children, who write in a paper about what they want to talk about before the meeting starts and put that paper inside a box. During the circle one pupil is the one who is reading the papers of the box while another is the one who writes in the protocol all the agreements reached during the meeting.

Once the circle is over, the children can now go to the other floors of the school. The school has a geography room, a movement room, a science room, a mathematics and language room, a drawing room, a reading corner, a room just for the older ones in the school, a room with many different instruments and board games, a kitchen, a workshop, a garden and a lot of sport equipment. The children can go to any of these areas and use all the material that they want, but once they have finished with what they are working or playing, they must pick up everything and return it to its place.

 At 9:30 the sound of a xylophone is heard which means that half of the school day has already passed, and ten minutes before the end of school there's another sound, which means that it is time to pick up and put everything back from where they took it.

Once the school has finished at 12:10, the teachers write everything they have observed from the children on that day, in order to be able to reflect about how the students have evolved and developed in all the subjects when the academic year ends.

Un día en la escuela

Hoy es lunes por la mañana y son las 7:30, se cambian las toallas de la escuela por toallas limpias, se abren las ventanas para ventilar las habitaciones y se prepara un desayuno de pan con mantequilla para aquellos niños o niñas que quieran. Poco a poco los alumnos y alumnas van llegando y subiendo las escaleras, para finalmente comenzar a realizar tareas tales como dibujar, juegos representativos, puzles, leer, juegos lógicos, pintar, matemáticas, recortar, hacer aviones de papel, jugar con la arena, hacer jabón, etc. También observan las variadas actividades que se ofertan para la semana y si desean participar deben apuntar su nombre en las hojas que hay en la pizarra azul.

Llegadas las 8:30, se oye un sonido que sirve de señal para advertir a los niños de que comienza “el círculo”. Todos se reúnen en la planta superior y se sientan en círculo para hablar sobre cualquier tema que les interese a los alumnos/as o maestros/as. Los temas que se tratan en estas reuniones son muy variados y dependen del interés de los niños y niñas, que antes de comenzar el círculo escriben en un papel sobre qué quieren hablar y lo introducen en una hucha. Durante el círculo un alumno/a es el que va leyendo los temas de la hucha, mientras que otro/a es quien escribe el protocolo en el que quedan registrados todos los acuerdos a los que se llegan durante los debates.

Una vez que finaliza el círculo, los niños y niñas ya pueden acceder a las otras plantas de la escuela, que cuenta con una habitación de geografía, otra de ciencias, de matemáticas, de lengua, de dibujo, un rincón de lectura, una zona de disfraces, una habitación solo para los más mayores del colegio, un salón con muchos instrumentos distintos y juegos de mesa y construcciones, una cocina, un taller, una zona para jugar en el sótano, un jardín y mucho material deportivo.

Los niños van haciendo uso de estas zonas y utilizando el material que deseen. Una vez que terminan de trabajar o jugar con dicho material, deben recoger todo y devolverlo a su sitio para que cualquier otra persona pueda utilizarlo en las mismas condiciones.

A las 9:30 se oye el sonido de un xilófono que indica que ya ha transcurrido la mitad de la jornada escolar, y diez minutos antes de finalizar la escuela se escucha de nuevo un sonido que significa que es el momento de recoger y dejar todo en su sitio.

Una vez que finaliza la escuela a las 12:10, las profesoras apuntan todo lo que han observado de los niños en ese día, con el fin de observar a lo largo del curso cómo evoluciona y se desarrollan los alumnos y alumnas en todas las materias

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